Re: [Debian]: sendmail spinnt manchmal

According to Martin Wanke:

> Wie oft bzw. vor allem: wie lange? (vgl. unten)
Einmal, genau um 3.33, fuer ca. 10 Minuten.

> Wenn Du nun z.B. zwischen den beiden Zeitpunkten, zu denen sendmail die
> Ausliefung versucht (also z.B. gleich nach Absenden der mail, eine halbe,
> ganze, anderthalb... Stunden danach) keine Netzverbindung offen hast,
> bleibt die mail eben in der queue liegen; das ist eigentlich ganz normal.
> Abhilfe: Abarbeiten der gesamten queue bei offener Netzverbindung, von Hand
> durch Eingabe von 'sendmail -q'; dies kann man aber auch in /etc/ppp/ip-up
> eintragen, dann sollte das automatisch geschehen, sobald die Netzverbindung
> steht.
Ja, das hab ich auch schon immer in meiner /etc/ppp/ip-up drin gehabt.

> Das ist die Datei, in der evtl. Fehlermeldungen gespeichert werden; gibt es
> keine, ist das file leer (und wird nach einer gewissen Zeit automatisch
> gel"oscht).
Aha.  Aber wenn ich offline bin, sollte dann ja immer eine Fehlermeldung
drin stehen, oder?  Diese xf* Dateien hab ich jedenfalls normalerweise
nicht.  (jetzt auch grad nicht, obwohl ich offline bin und Mails in der
Queue warten.)

> Beim Starten von sendmail wird die queue abgearbeitet...
Ich hatte aber auch vorher schon (im Online Zustand) explizit nochmal
'sendmail -q' eingegeben.  Ich hab sogar sendmailconfig aufgerufen, um
sendmail neu zu starten.  Wobei das wohl ein Denkfehler war, weil da
ja nur ein Signal an sendmail geschickt wird.

Und wie kann es sein, dass Mails wieder aufgetaucht sind, die ich
schon aus /var/spool/mqueue geloescht hatte?

> Ich hoffe, jetzt nicht mehr?
Ehrlich gesagt, immer noch.  Ich koennte mir das alles inzwischen
hoechstens so erklaeren, dass sich sendmail halt total verrannt hatte
und unerklaerliche Dinge getan hat.

Trotzdem vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Mail!
 Andy.
 Andy Spiegl, University of Technology, Muenchen, Germany
 E-Mail: spiegl@Appl-Math.TU-Muenchen.de OR: Andy.Spiegl@WriteMe.com
 PGP fingerprint: B8 48 24 7B DB 96 6F 1C  D9 6D 8E 6C DB C2 E7 E9