Re: [Debian]: sendmail spinnt manchmal

Hi;

[Andy Spiegl wrote:]

> Meine Debian 1.3.1 Box geht jede Nacht online, um Mail zu verschicken,

Wie oft bzw. vor allem: wie lange? (vgl. unten)

> News abzuholen, etc.  Gestern hab ich bemerkt, dass meine Mail Queue
> schon seit 2 Tagen nicht mehr geleert worden ist.  Ich hab dann alles
> moegliche unternommen, um rauszukriegen warum.
> Wenn ich online bin, funktioniert alles bestens, aber alle Mails, die
> schon in der Queue waren, wurden nicht angeruehrt.

Dazu habe ich einen Verdacht, zun"achst zum Verfahren:
sendmail legt sich eine queue an (in /var/spool/mqueue). Kann eine mail
nicht ausgeliefert werden (z.B. wg. nicht-bestehender Netzverbindung),
bleibt sie dort liegen ("ubrigens in mehreren Teilen; der body der mail in
einem df*-file; der header und ein paar Status-Informationen in einem
qf*-file; eventuelle Fehlermeldungen werden im xf*-file gespeichert (vgl.
unten), sendmail versucht dann nach Ablauf einer bestimmten Zeit, die mail
erneut auszuliefern. Diese Zeit gibt man normalerweise beim Aufruf von
sendmail mit dem q-Parameter an, z.B. sendmail -q30m f"ur 30 Minuten (das
ist AFAIR auch der default bei Debian, nachzuschauen in
/etc/init.d/sendmail).
Wenn Du nun z.B. zwischen den beiden Zeitpunkten, zu denen sendmail die
Ausliefung versucht (also z.B. gleich nach Absenden der mail, eine halbe,
ganze, anderthalb... Stunden danach) keine Netzverbindung offen hast,
bleibt die mail eben in der queue liegen; das ist eigentlich ganz normal.
Abhilfe: Abarbeiten der gesamten queue bei offener Netzverbindung, von Hand
durch Eingabe von 'sendmail -q'; dies kann man aber auch in /etc/ppp/ip-up
eintragen, dann sollte das automatisch geschehen, sobald die Netzverbindung
steht.

> In /var/spool/mqueue
> lagen dabei fuer jede Mail ausser der qf* und df* Dateien auch noch eine
> xf* (mit 0 Byte Laenge) rum.

Das ist die Datei, in der evtl. Fehlermeldungen gespeichert werden; gibt es
keine, ist das file leer (und wird nach einer gewissen Zeit automatisch
gel"oscht).

> Nachdem mir gar nix besseres mehr einfiel, hab ich neu gebootet.  Und
> siehe da, auf einmal ging wieder alles!  Er hat dann ploetzlich auch
> wieder nach Mails gesucht, die ich schon aus /var/spool/mqueue geloescht
> hatte (weil ich sie eben neu geschickt hab).

Beim Starten von sendmail wird die queue abgearbeitet...

> Das ganze ist mir ein ziemliches Raetsel.

Ich hoffe, jetzt nicht mehr?

> Kann sich einer von Euch
> erklaeren, was da irgendwo "abgestuerzt" sein koennte.  Ich hab in
> der letzten Zeit auch praktisch keine Aenderungen am System gemacht.

Wie bereits gesagt; ich denke, das war alles v"ollig normal...

 Gru"s
 Mawan

--
 ##    ##      #                 ***     M A R T I N   W A N K E     ***

   ****   Teamwork is essential - it allows you to blame someone else.  ****