[Debian]: "\" on laptop

Hallo hier ist eine Keytablesfrage.
Bei funktioniert die Backslash-Taste nicht.
Die Editoren haben keine Probleme. Nur in der
Textkonsole bleibt sie stur. In dieser Keydatei
(wo die ganzen Tastenkuerzel drinnestehen) ist
auch alles o.k. (soweit meiner einer das ueberblicken kann)

2.(Gerade eingefallen)
Wenn ich (diesmal nicht im Laptop) Umlaute eingebe kommen immer
Zahlen die mit einem "\" anfangen. Dies wiederum passiert beim
Lap nicht. An der .inputrc sollte es nicht liegen, da indentisch.

Watn los ?
Erkan

P.S.: Ich habe schon alle moeglichen keytables ausprobiert:

--

jeder ist fur sich selbst ... allein