Re: [Debian]: /etc/environment, /etc/language, usw.?

On Fri 20 Feb 1998, Christian Leutloff wrote:
> Hi,
>
> ich habe völlig unnötig Asche auf mein Haupt gestreut: user-de hat die
> Datei /etc/environment gar nicht. Dafür wird sie aber von
>
> /etc/X11/Xsession:# If /etc/environment is present, source it. It's useful to put default
> /etc/X11/Xsession:# environment settings in this file, and then source it both here and in
> /etc/X11/Xsession:if [ -f /etc/environment ] ; then
> /etc/X11/Xsession:  . /etc/environment
>
> benutzt. Es fühlt sich in meinem System aber kein Paket dafür
> zuständig. Kann also noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten sein.

ssh hat die datei definiert als
NAME=VALUE
und versteht sie so, und exportiert die variablen. login macht das auch
so. wenn man das aber so macht, bringt dieses Xsession gar nichts -
die variablen werden nicht exportiert.

benutzt man ein dateiformat export NAME="VALUE",
dann klappt dies, aber ssh und login verstehen die datei nicht mehr.
auch dafür läst sich ein dreckiger hack finden (ein source befehlm im
/etc/profile), aber das ist ja nicht sinn der sache.

machen wir es doch lieber richtig, und passen den xdm entsprechend an.
ein patch ist an den xdm maintainer und debian-devel unterwegs.

> man bräuchte doch "nur" ein paar Shell-Befehle, die die Variablen einlesen
> und exportieren ...

ja. ist aber extrem dreckig, da alle anderen unixe mit normalem ssh die
datei eben anders auswerten.

andreas