[Debian]: Erscheinungsdatum Debian 2.0

Marc Meier <meierm@alpha.fh-furtwangen.de> writes:

> Naja, derjenige war Bruce Perens und das sind immerhin offizielle
> Debian-News. Die hamm wird bestimmt nicht nächste Woche released, aber
> es hieß, daß die weiträumige Testphase kurz bevorsteht. Ein Release
> scheint also endlich absehbar.

Stimmt. Es deutet sich an, daß der Entwicklungsprozess so langsam
konvergiert. Aber schau Dir mal die Debian Release Goals auf dem
Web-Server an. Da steht unter anderem eine Unterstützung der
Menü-Systeme drin. Dieses Ziel ist relativ neu und bedeutet, daß so
gut wie alle Pakete neu gebaut werden müssen. Was das für ein
Release-Datum bedeutet, kannst Du Dir ja ein einer Hand abzählen. Ich
kann es nur wiederholen: Es gibt noch *kein* Datum für eine
Code-Freeze. Es wird zwar mittlerweile an vielen für das Release
wichtigen Ecken gearbeitet und es sind auch Fortschritte zu sehen,
z.B. gibt es endlich Boot-Disketten, es werden Bugs in dpkg beseitigt,
... Aber das Release ist noch in weiter weiter Ferne. Wichtige
Entscheidungen, wie z.B. was wird der Standard-Compiler für Debian,
gcc 2.8.0 oder egcs 1.01, sind noch gar nicht gefällt worden. Der gcc
2.7.* ist meines Wissens nicht in der Lage die glibc auf sparc und
powerpc-Architekturen zu übersetzen ...

Hier eine einfache Überschlagsrechnung:

Es würde heute beschlossen ein Code-Freeze-Datum fest zu legen (es
wird noch nicht einmal diskutiert!):

2-6 Wo für das Beseitigen der bekannten und als schwer eingestuften
Bugs (es waren meiner Erinnerung nach zuletzt etwa 10-20 Stück) und
zum Vorbereiten der letzten Package-Uploads

6-8 Wo Code-Freeze, Testen des Gesamtsystems, Beseitigung der
entdeckten Fehler, Tests wiederholen, ...

Release 2.0

2-3 Wo weltweites Testen der Release (bisher treten dabei
erfahrungssgemäß immer noch ein paar wichtige Bugs zu Tage)

Release 2.0.1 (oder wie das Kind auch immer heißen mag)
bzw. Erstellung der Official Debian GNU/Linux CDs

Final-Master-CDs erstellen, durchtesten, CDs pressen, drucken

-> wir müssen uns wohl noch *min.* 3 Monate gedulden, bevor 2.0 im
Laden zu kaufen ist. Realistischer sind meiner Meinung nach 5
Monate. Debian wird nur von Freiwilligen erstellt. Deshalb tut sich
Debian etwas schwerer mit einem Zeitplan ...

Es tut mir Leid, daß es nicht schneller geht. Vor einem halben Jahr
bin auch ich davon ausgegangen, daß wir Anfang Januar Debian 2.0
haben. Ich benutze Debian 2.0 schon seit Anfang November und bin sehr
zufrieden damit. Es läuft schöner und stabiler als Debian 1.3.1. Aber
sind halt noch nicht alle Ziele für 2.0 erfüllt ...

Bis bald
       Christian

--
Christian Leutloff, Aachen, Germany         leutloff@sundancer.oche.de