[Debian]: junkbuster (was: X-KMail-Mark:)

Hoi Ulrich,

> So nach langem Suchen habe ich tatsächlich die Version 2.0-4
> gefunden und dann auch installiert.
> Es hat sich durch die neue Version nichts geändert. Ich fasse
> die augenblickliche Lage mal zusammen:
> - beim Booten erscheint die Nachricht: "starting filtering
> proxy server: junkbuster.", das Programm wird nicht gestartet

Kontrollier mal die Permissions von /var/log/junkbuster.log (mit
ls -lF /var/log/junkbuster.log) und stelle sicher, dass sie auf
nobody.adm mit 0644 stehen (man chmod und chown).

> - Aufruf von "/etc/init.d/junkbuster start" (als root) ergibt
> folgendes: Startnachricht wie beim Booten, zusätzlich
> "shell-init:could not get current directory: getcwd: could not
> access parent directories" (per Enter zu bestätigen) , das
> Programm wird nicht gestartet

Mir scheint, als ob mit deinem nobody-User etwas schiefgelaufen
ist.

Kontrollier mal, ob dein User nobody auch ein gültiges
$HOME-Verzeichnis hat: (grep nobody /etc/passwd) und probier mal
ein 'su nobody' aus (als root).

> - Aufruf von "/etc/init.d/junkbuster stop" bringt folgende
> Nachricht "stopping filtering proxy server: junkbuster."
> - Expliziter Aufruf von junkbuster & funktioniert. Keinerlei
> Nachricht, dafür arbeitet es...

Wenn du diesen Aufruf als root machst, dann läuft junkbuster
auch mit root-Rechten und kann daher ins log-File schreiben,
egal welche Berechtigungen es hat.

Gruss
Philipp