[Debian]: SVGA und X

Hallo Liste!

Ich benutze SVGATextmode mit einer Matrox Mystic.
Diese hat einen Programmierbaren Clockchip.

Wenn ich X starte und die Konsole wechsel oder X beende ist das Bild nicht
mehr lesbar, die Karte Sycronisiert nicht mehr richtig. Beim Aufruf von
SVGATextmode oder ClockProg ist das Problem weg, danach kann ich lustig
zwischen Konsole und X wechseln.

Nun meine Frage wie erreiche ich das eins der beiden Programme beim ersten
wechseln, auf eine Textkonsole, oder beim beenden von X ausgefuehrt wird?

besten dank in Vorraus

Marcus

P.S. kennt jemand eine wenn moeglich Deutsche (traeum) Anleitug fuer uucp
mit Debian? Ich habe da noch ein paar Verstaendnissschwierigkeiten wie
uucp mit den inn zusammenlaeuft.