Re: [Debian]: StarOffice 5.0

jan@jfl.de (Jan Otto) writes:

> das sind bei 10.000 gepressten cd's 17.500 $ (ca. 38.000 dm)
> zusaetzlich. die cd's werden allein durch staroffice
> zwischen 3,50 bis 4,- teuerer als bisher.

Diese reinen Mehrkosten fuer Kaeufer der CDs sind doch noch ganz gut
in einem leicht vertretbaren Rahmen.  Aber SO ist ein ganz schlechter
Anlass fuer so eine Preissteigerung, die noch nicht mal euch als den
Herstellern zugute kommt.  Das waere IMHO nicht fair.

> wenn wir nicht alle cd's verkauft kriegen sind wir sehr schnell
> im minus da unsere gewinnspanne sehr gering ist.

Steigert ruhig *eure* Gewinnspanne.  Das kann sich (hoffentlich) auch
nur positiv auf die Qualitaet des CD-Set auswirken und das waere es
mir auch wert, dafuer zu investieren.

> der gewinn wird uebrigends im grossen und ganzen von den
> volumengebuehren fuer _DIESE_ liste verschlungen.

Ich persoenlich waere grundsaetzlich *gern* bereit, fuer die CDs mehr
Geld hinzulegen, aber nur wenn ihr bei JFL und wir als Kunden auch was
davon haben und nicht nur die StarDivision-Leute.  Bei Debian geht es
nicht in erster Linie um den Kommerz, da steckt auch ein moralischer
Anspruch dahinter, der mit dieser zweifelhaften Lizenzforderung doch
ganz deutlich ad absurdum gefuehrt wird.  Nein danke, das muss echt
nicht sein, das SO ist es das sowieso echt nicht wert.  Da gibt es
doch viel bessere Officepakete fuer Linux (ApplixWare), die sich auch
noch gut integrieren.
                                Ciao, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies