Re: [Debian]: =?ISO-8859-1?Q? HD-Partitionierung nachträgl? ich

On Wed, 9 Dec 1998, Thilo Schultz wrote:

> Hallo,
>
> ich habe mal ne kleine Frage zur nachträglichen Partitionierung der HD.
>
> Von meinen 6,4GB habe ich zur Zeit lediglich ca. 3,4 GB partitioniert
> und formatiert (ausschließlich für Linux). Wenn ich nun den Rest
> ebenfalls noch Formatieren und Partitionieren möchte, werden dann die
> bereits bestehenden Partitionen, wo natürlich auch schon Daten drauf
> sind, davon berührt. Muß ich mit Datenverlust rechnen, oder kann ich
> auch noch im Nachhinein Partitionen anlegen?
>
> Viele Grüße
>
> Thilo

Hi Thilo,
normalerweise kannst Du munter drauflospartitionieren. Die Fdisks von
Linux sind da sehr genau und machen nur das, was Du ihnen sagst. Da musst
Du aber auch selber aufpassen, dass Du keine Deiner schon bestehenden
Partitionen anfasst.
Der uebliche Hinweis 'Machen Sie unbedingt ein Back-Up' darf zwar nicht
fehlen, aber ich habe das noch nie gemacht und bei solchen Aktionen keinen
Schiffbruch erlitten. IMO ist das also ziemlich ungefaehrlich.

Bes demnex, Reinhard