[Debian]: HD-Partitionierung nachträglich

Hallo,

ich habe mal ne kleine Frage zur nachträglichen Partitionierung der HD.

Von meinen 6,4GB habe ich zur Zeit lediglich ca. 3,4 GB partitioniert
und formatiert (ausschließlich für Linux). Wenn ich nun den Rest
ebenfalls noch Formatieren und Partitionieren möchte, werden dann die
bereits bestehenden Partitionen, wo natürlich auch schon Daten drauf
sind, davon berührt. Muß ich mit Datenverlust rechnen, oder kann ich
auch noch im Nachhinein Partitionen anlegen?

Viele Grüße

Thilo