[Debian]: viele Systeme auf einer Platte [Was: HD-Partitionierung]

Hallo Andreas,

Andreas Heinlein wrote:

> Wo wir grade beim Thema partitionieren sind:
> macht es eigentlich einen Unterschied, irgendwelche Partitionen außer
> die Root-Partition in eine erweiterte Partition zu packen, namentlich
> die Swap-Partition?

Probleme hatte ich damit noch nie, ob's Unterschiede hinsichtlich
Performancegibt weiß ich nicht.

> Ich komme eher aus dem Mac-Bereich, und da gibt's diese unterscheidung
> primär/extended nicht, auch ein Limit mit 4 primären Partitionen
> natürlich nicht.
>
> Ich hab' selbst eine 10GB Platte mit Win98, WinNT und Linux und einer
> gemeinsamen Datenpartition. Das sind natürlich schon 4 Partitionen, also
> sind die Datenpartition (FAT16) und die Swap-Partition logische
> Laufwerke in der erweiterten Partition. Die anderen drei müssen ja
> meines Wissens primär sein, da sie sich sonst nicht ohne weiteres booten
> lassen, oder?

Wenn du den NT-Bootloader benutzt müssen die anderen Systeme nicht
aufbootfähigen/primären Partitionen liegen. Irgendwie geht das glaube ich
auch
mit LILO, da kenne ich mich aber nicht aus. Zu diesem Thema gab es hier
schon
einige informative threads. Du solltest mal im Archiv dieser Liste
nachschauen.