Re: [Debian]: HD-Partitionierung [Here was data encoded in UNKNOWN, which can not be displayed]

On  9 Dec, Thilo Schultz wrote:
> Hallo,
>
> ich habe mal ne kleine Frage zur nachträglichen Partitionierung der HD.
>
> Von meinen 6,4GB habe ich zur Zeit lediglich ca. 3,4 GB partitioniert
> und formatiert (ausschließlich für Linux). Wenn ich nun den Rest
> ebenfalls noch Formatieren und Partitionieren möchte, werden dann die
> bereits bestehenden Partitionen, wo natürlich auch schon Daten drauf
> sind, davon berührt. Muß ich mit Datenverlust rechnen, oder kann ich
> auch noch im Nachhinein Partitionen anlegen?
>
> Viele Grüße
>
> Thilo

Die einschlägigen READMEs warnen natürlich immer vor Datenverlust und
ich glaube du wirst niemanden finden der sagt:"Nöö, ist nicht zu
befürchten."
Ich habe schon ein paar Installationen gemacht, auch auf total
verhauenen Win95 (igitt!) Kisten, WNT 3.51 und 4.0, von diversen Dosen
ganz zu schweigen.
Bis jetzt habe ich noch nie Daten verloren auch nicht wenn ich fips und
DOS-fdisk bemühen musste, man muß eben mit der nötigen Seelenruhe an die
Sache herangehen.
Trotzdem mache ich nach wie vor _immer_ ein backup der _wichtigen_
Daten.

Für die Fragen davor (z.B. wie partitionieren um die beste
performance, Sicherheit, Flexibilität zu haben) bzw. danach (z.B.
Bootpartition oberhalb 1024 Zylinder, LILO etc.) gibt es allerdings
Experten, ich gehöre noch nicht dazu.

Tschuess, Peter