Re: [Debian]: apt

Peter Berlau hat gesagt: // Peter Berlau wrote:

> Hi,
> ich habe einige Fragen zu apt, eigentlich eher  Unsicherheiten.
> kann ich, falls ich von slink updaten möchte einfach die
> /etc/apt/sources.list aendern
[ ... ]
> Kann man sich das wirklich ersparen mit apt ??
> dann wollte ich postgres ziehen und mich von da
> durchhangeln über tcl, bis libncurses, libreadline,etc...
> dann hat es nicht geklappt, wg. fehlübertragung von
> libreadline.
> und da dachte ich mir(hatte dann gleich apt gezogen) wenn
> es keinen einfacheren Weg gibt hole ich mir doch lieber immer
> die CD's ; einfach zuviel Streß ;)
> laut den man apt-get ist es aber ganz easy kann mir jemand
> seine Erfahrung mitteilen ?

Kurze Anwort auf alle Deine Fragen: JA.

Ich benutze apt seit drei bis vier Monaten und es hat mir noch nie das
System zerschossen. Es kam sogar mit einem extrem schlecht organisierten
Debian-Mirror zurecht (ftp.uni-koeln.de/.../debian/... wird gerade
geschlossen), bei dem die Pfade wie wild wechselten und die Packages.gz's
nicht zu den vorhandenen Dateien passten.

apt findet alle Abhängigkeiten, ist dabei aber natürlich auf die Korrektheit
der Paketangaben angewiesen. Bei unstable muss man da manchmal etwas
nachhelfen (dpkg).

Ansonsten spart apt wirklich verdamt viel Zeit. Wer mal auf dselect
verzichtet hat, weil "dpkg -i" schneller geht, wird bald auf dpkg verzichten,
weil "apt-get install" noch schneller ist!
--
                                                     __    __
 Frank Barknecht           ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______