[Debian]: apt

Hi,
ich habe einige Fragen zu apt, eigentlich eher  Unsicherheiten.
kann ich, falls ich von slink updaten möchte einfach die
/etc/apt/sources.list aendern
im Moment steht da, .
# Remember that you can only use http, ftp or file URIs
deb http://http.us.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb http://non-us.debian.org/debian-non-US stable non-US
# aendern in
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/dist/slink  main contrib non-free

findet es wirklich alle abhängigkeiten und ich koennte damit wirklich
postgres updaten und er wuerde dann
tcl und tk und wegen tcl auch libz* und libreadline und libncurses
updaten und alles waere somit wesentlich vereinfacht.
Hintergrund:
Ich habe Samstag/Sonntag den g++ auf (2.91.59), egsc
1.1.1.pre-release #3  gupdated (dpkg)
download via ftp und von da direkt installiert, bzw. geupdated
demzufolge auch libc6
demzufolge auch libstdc++ 2.9.x.x
und libstdc++ 2.8.x.x
und gcc 2.7.2.3

bis ich alles zusammenhatte und alles wieder
einwandfrei lief sind einige Stunden vergangen.
allerdings hatte ich keine Probleme mit dselect oder
dpkg, wegen der libc6 :)
Kann man sich das wirklich ersparen mit apt ??
dann wollte ich postgres ziehen und mich von da
durchhangeln über tcl, bis libncurses, libreadline,etc...
dann hat es nicht geklappt, wg. fehlübertragung von
libreadline.
und da dachte ich mir(hatte dann gleich apt gezogen) wenn
es keinen einfacheren Weg gibt hole ich mir doch lieber immer
die CD's ; einfach zuviel Streß ;)
laut den man apt-get ist es aber ganz easy kann mir jemand
seine Erfahrung mitteilen ?

D A N K E

--
   Peter