[Debian]: Re: root-shell von ssh auf bash aendern?

PS> ich habe beim installieren von hamm bei dselect 'ssh' als
PS> Standardshell fuer root angegeben.

Du meinst sash. ssh ist für verschlüsselte Connects. Und das solltest
du behalten.

PS> Frage: Kann ich einfach die ssh mit dpkg oder dselect purgen und
PS> der Rest regelt sich von selbst, oder geht's noch einfacher
PS> (d.h. in welchem .rc oder sonstwas-File muss ich 'ssh' durch
PS> 'bash' ersetzen?)?

Wahrscheinlich kannst du sash entfernen, und es sollte das Rootshell
wieder zurückbiegen (schließlich hat es auch gefragt, als es
installiert wurde).

Zur Sicherheit würde ich es aber zuerst ändern, dann erst löschen.

"chsh" ändert die Loginshell.

Übrigens: Das apropos Kommando sucht alle Manpages, deren Beschreibung
auf ein Wort passt. Läßt sich gut zum Suchen verwenden. z.B.

   apropos change | grep shell
oder
   apropos shell | grep change

Ciao,