Re: [Debian]: root-shell von ssh auf bash aendern?

On  7 Dec, Martin Bialasinski wrote:

> Du meinst sash. ssh ist für verschlüsselte Connects. Und das solltest
> du behalten.

Klaro! Ich habe den Rechner halt beim mailen nicht vor mir, weil er
offline zuhause rumsteht.

> Wahrscheinlich kannst du sash entfernen, und es sollte das Rootshell
> wieder zurückbiegen (schließlich hat es auch gefragt, als es
> installiert wurde).
>
> Zur Sicherheit würde ich es aber zuerst ändern, dann erst löschen.
>
> "chsh" ändert die Loginshell.

Genauso habe ich es gemacht.

> Übrigens: Das apropos Kommando sucht alle Manpages, deren Beschreibung
> auf ein Wort passt. Läßt sich gut zum Suchen verwenden. z.B.
>
>    apropos change | grep shell
> oder
>    apropos shell | grep change
>
> Ciao,
> 	Martin

Auf sowas einfaches komme ich natürlich nie! Ich hätte auch einfach
im Index von "Running Linux" von Welsh/Kaufman nachschauen können. Das
funktioniert immer noch, obwohl ich die Ausgabe von 1995 habe.

Aus welchem puristischen Grund schlägt dselect (oder ist es setup?)
eigentlich sash als default für root vor?

Jedenfalls vielen Dank an alle die ihre Tips und Bedenken gemailt
haben, diese mailing group ist einfach die Beste!

Tschuess, Peter