[Debian]: Terminaleinstellungen

Hi,
hier noch einmal die Lage mit "richtigem" Mailprogramm und umformuliert

Ich hab den realaudioplayer installiert. Dieser benötigt eine Variable die
auf die Decodierungsbibliotheken zeigt.
LD_LIBRARY_PATH='/usr/local/rvplayer5.0'
export LD_LIBRARY_PATH
Diesen Eintrag habe ich in der /etc/profile untergebracht.
Das Xterm(inal) welches sofort beim starten des KDE aufgerufen wird
enthält diese Einstellungen. Somit funktioniert hier das abspielen von
RealAudio Files nach der Eingabe von rvplayer (ist auch im Pfad).
Jedoch das ganze in Netscape probiert schlägt fehl, da die obige Variable
in der Umgebung des Netscape nicht gesetzt ist. Jedes weitere Terminal
(Xterm, KVT) enthält genauso irgendwelche "Standardeinstellungen", die ich
nicht so richtig nachvollziehen kann. Sei es nun die PATH oder PS1
Variable keine der mir bekannten profiles (etc/profile,
/root/.bash_profile, /root/.bashhrc, home/user/... ) enthält diese.
Wo kann ich die StandardUmgebungsenstellungen für Programme unter im KDE
machen ??? Ich hoffe die Infos reichen .........

Danke

Ciao AnsT