[Debian]: Re: Netscape-install

On Tue, 24 Nov 1998, Thilo Schultz wrote:

> Hallo zusammen,

MoiN

> nachdem ich die motifnls installiert hatte, wollte ich mit dem
> Netscapeinstaller4 unter contrib, jetzt den communicator installieren.
> Da stellen sich aber gleich einige Fragen:
>
> 1. Es gibt mehrere Varianten, so z.B. 4.04, 4.05, 4.5 ... welche ist die
> richtige? (Wo sind die Unterschiede)

Hmm, das sind die verschiedenen Versionsnummern. Wobei eigentlich 4.0?<4.5
gelten müßte (warum ist dann 4.08 nach 4.5 herausgekommen!?) Welches die
richtige ist? Keine Ahnung, fehlerfrei ist keine;-)

> 2. Wenn man sich für eine Variante entschieden hat, so gibt es wieder
> einige Unterverzeichnisse wie linux12, linux20, linuxpro. In welchem
> steht denn nun das (r)wichtige?

Das hängt vom Kernel ab. linux12 ist für 1.2-Kernels, linux2.0 für
2.0/2.1-Kernels. Für Debian >= Debian 2.0/hamm würde ich aber
unsupported/linux20_glibc2 nehmen. Diese Version unterstützt die neue
Version der libc, die von allen Debian-Paketen benutzt wird. Für die
Versionen in supported/linux(12|20) mußt du noch einige Pakete aus oldlibs
installieren (libc5, xlib6 und xpm4? glaube ich).

> 3. Dieses install-programm fordert , daß man die Dateien in /tmp
> kopiert. Das ist nicht das Problem. Beim Aufruf des Installers, bekomme
> ich ständig die Nachricht: No space left on device
> Wie ist denn das gemeint?

Klingt böse.

Entweder unter /usr ist kein Platz mehr für Netscape, oder /tmp wird
während der Installation zu voll! Das Installationsskript packt das
Netscape-Archiv in /tmp aus und startet den dort vorhandenen Installer.

Abhilfe: Alle großen Dateien aus /tmp löschen oder eine größere /tmp
Partition einrichten. Das Auslagern des Netscape-Archives und Anlegen
eines Symlinks in der /tmp-Partition hilft nicht! (erfolgreich ausprobiert:(

Du kannst temporär das /tmp-Verzeichnis auf eine
andere Partition auslagern: (z.B. /home)

# mkdir /home/tmp_tmp
# mv /tmp /tmp.old
# ln -s /home/tmp_tmp /tmp

Jetzt Netscape installieren und zurück mit

# rm /tmp
# mv /tmp.old /tmp
# rm -rf /home/tmp_tmp

> Viele Grüße und Danke im Voraus