[Debian]: Re: Temporaere Platte user-mountable ?

* Volker Ossenkopf <ossk@zeus.ph1.uni-koeln.de> schrieb:
> wer hat eine Idee, wie ich eine Platte, die beim System-Boot
> noch nicht vorhanden sein muss, user-mountable machen kann.
> Konkret geht es um eine externe SCSI-Platte, die nur bei
> Bedarf angeschaltet wird (Laerm).

> Wenn ich sie mit user und noauto in /etc/fstab eintrage,
> wird sie zwar beim Boot nicht gemountet, fsck versuch aber
> dennoch, sie zu checken, und bringt mich wegen Misserfolgs
> in den single-user-Mode.

Für mein jaz-Laufwerk habe ich diese Zeile in der fstab:

/dev/sdc4	/mnt/jaz	ext2	noauto,user	0	0

Für Dein fsck-Problem wichtig ist die zweite `0'.
Damit legst Du die Reihenfolge für den Filesystem-Check fest: Eine `1'
für die root-Partition, eine `2' für alle anderen Partitionen die beim
Systemstart gecheckt werden sollen (und können), und eben eine `0' für
alles, was sich beim Systemstart (möglicherweise) nicht checken lässt.

> Es gibt zwar einige unelegante Moeglichkeiten (fsck fuer
> jede Platte einzeln rufen oder fstab nach dem Boot veraendern),
> aber akzeptabel sind diese eigentlich nicht.

Naja, einen Nachteil hat obige Lösung: Partitionen, für die fs_passno
auf 0 gesetzt ist, werden *niemals* automatisch ge-fsck-t. Den fsck
sollte man also von Zeit zu Zeit von Hand machen, spätestens wenn mount
anfängt zu meckern.

HTH,
	Björn
--
PGP: ID=2048/54F7F429 FP=9F 37 38 6E D8 BF D5 AB  1C B7 67 65 EF 0A 79 D1
     http://mini.gt.owl.de/~bjoernh/54F7F429.asc or ask a keyserver