Re: [Debian]: Debian 2.1 bei JFL ?

On Wed, Nov 11, 1998 at 12:04:56AM +0100, Marcus Brinkmann wrote:

> Kannst Du bitte erklären, was Du damit meinst? Ist die GPL keine
> rechtskräftige Lizenz? Was sind "unechte" rechtliche Probleme?

Ich kann ja nur vermuten, was Christian gemeint hat, aber egal: Ich denke mal,
ein Verstoss gegen die GPL ist in dem Sinne kein rechtliches Problem wie z.B.
ein Verstoss gegen das BGB, weil du wohl kaum mit der GPL in der Hand jemanden
vor den Kadi zerren kannst. Genausowenig wohl wie ein Shareware Autor in der
Win/Mac Welt, der meint, du benutzt sein Programm schon zu lange.

Bei der GPL halte ich fuer das Hauptproblem die Sprache, in der sie verfasst
ist. Auch wenn man davon ausgeht, dass fast alle im Computerbereich
hinreichend Englisch koennen, um sie zu verstehen, glaube ich dennoch nicht,
dass eine englischsprachige Lizenz in Deutschland irgendeine rechtliche
Bedeutung hat. In den USA, GB, NZ, OZ und Kanada sieht das wahrscheinlich
anders aus.

Man kennt ja auch die shrink-wrapped Software, auf deren Packung steht, dass
man sich mit der Lizenz blablabla durch Oeffnen der Verpackung einverstanden
erklaert. Ist doch auch nur ein Witz, wobei, in den USA mag das ja einklagbar
sein. Nur, dass man in anderen Laendern halt andere Gesetze und juristische
Vorstellungen von bestimmten Dingen hat, wissen anscheinend selbst die
Hausjuristen diverser amerikanischer Softwarehersteller nicht.

So, nun duerfen mir die juristisch vorbelasteten Leser gerne den Kopf waschen,
falls noetig. GPL Theoretiker, Hobby Kommunisten etc. sparen sich bitte die
Flames, ok? (Obwohl, ne, macht mal. Ich sammele die und setze sie ins Web :))

> Mich würde auch interessieren, wessen Unabhängigkeit von wem Du nicht für
> gesichert hältst.

Redhats von Intel vielleicht? Kann man ja nur vermuten. Schade dass Christian
nicht mehr auf deine Mail geantwortet hat.

> KDE kann nicht default window manager bei Debian werden. Punkt. KDE kann
> nicht auf das Offizielle Debian CD Image. Punkt. Eine Installation, die

Satzzeichen ausschreiben ist ja sowas von doof... Soll das den Satz
energischer klingen lassen?