Re: [Debian]: HP Laserjet 6L

On Tue, Nov 17, 1998 at 12:15:56AM +0100, Stephan Engelke wrote:

> Gibt es irgendeinen Grund diesen unter Linux NICHT einzusetzen? Soweit ich
> weiss, arbeitet er gut mit dem 4L-Treiber von Ghostscript zusammen (kann er
> dann auch volle Auflösung?)

Der 6L ist ein gewoehnlicher PCL5 Drucker. Damit gibt es absolut keine
Probleme. Wenn du den LJ-4 statt des LJ-4l Filters von Magicfilter
benutzt, kannst du auch mit vollen 600dpi drucken.

> Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät (gute und schlechte)?

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Gerät. Die bekannten Nachteile sind
der offene Vorrat an stehend gelagertem Papier und die relativ teuren
Toner und Speichererweiterungen. Zu erstem muß ich allerdings sagen,
daß der Papiereinzug sehr zufalläsig ist und keinesfalls mit ähnlichen
Systemen bei z.B. Canon Tintenstrahlern zu vergleichen ist.

> Was für Erweiterungsspeicher benötigt das Gerät? Ich habe von verschiedenen
> Händlern verschiedene Aussagen bekommen (spezieller HP-Speicher vs. "normales"
> EDO-RAM).

Der 6L benötigt sog. JEIDA-Karten zur Speichererweiterung. Mit etwas
Suchen kann man eine 4 MByte Karte fuer ca. 80,- DM erwerben.

Zu sog. "Haendlern", die behaupten den 6L koenne man mit EDO-DIMMs
erweitern...

Ciao

Marc