[Debian]: Re: HP Laserjet 6L

Stephan Engelke <am3a010@math.uni-hamburg.de> wrote:

> da ich einen neuen Drucker benötige, ist meine Wahl auf den Laserjet
> 6L von HP gefallen.

> Gibt es irgendeinen Grund diesen unter Linux NICHT einzusetzen?

Eigentlich nicht. Ich bin mit dem Vorgängermodell 5L jedenfalls sehr
zufrieden.

> Soweit ich weiss, arbeitet er gut mit dem 4L-Treiber von Ghostscript
> zusammen (kann er dann auch volle Auflösung?)

Es gibt keinen 4L Treiber im offiziellen Ghostscript-Paket, im übrigen
kann der 4L (im Gegensatz zum 5L und 6L) nur 300 DPI, nicht 600.
Der 5L arbeitet aber hervorragend mit dem ljet4 sowie mit dem lj4dith
Treiber zusammen.

> Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät (gute und schlechte)?

Eigentlich nur gut (mit dem 5L). Er könnte in seltenen Fällen etwas
mehr Speicher vertragen.

> Was für Erweiterungsspeicher benötigt das Gerät? Ich habe von
> verschiedenen Händlern verschiedene Aussagen bekommen (spezieller
> HP-Speicher vs. "normales" EDO-RAM).

Also beim 5L war es noch spezieller HP-Speicher auf speziellen
JEIDA-Karten, deren Preis in keinem Verhältnis zu EDO-Rams steht. Beim
6L wird sich das vermutlich nicht geändert haben, denn irgendwo muß
sich der günstige Preis des Druckers ja niederschlagen.

Tschoeeee

        Roland

--
  * Internet: roland@spinnaker.rhein.de * Fido: 2:2450/42 *
 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF