Re: [Debian]: HP Laserjet 6L

Marc Meier <meierm@alpha.fh-furtwangen.de> meinte:

> Ich habe gute Erfahrungen mit dem Gerät. Die bekannten Nachteile sind
> der offene Vorrat an stehend gelagertem Papier und die relativ teuren
> Toner und Speichererweiterungen. Zu erstem muß ich allerdings sagen,
> daß der Papiereinzug sehr zufalläsig ist und keinesfalls mit ähnlichen
> Systemen bei z.B. Canon Tintenstrahlern zu vergleichen ist.

Vorweg: Der Drucker liefert IMO gute Qualität und ist, zumindest bei
Text, auch ziemlich flott. Wer aber öfter Grafiken ausdrucken muß,
wird hier möglicherweise zu einer anderen Einschätzung kommen.

Ich habe das "Problem" Papiereinzug so umgangen, daß ich mir einen
Staubschutz für einen kleinen Monitor beschafft habe. Das kommt von
den Ausmaßen ungefähr hin. Das Papier kann drinbleiben und es kommt
nicht unnötig viel Staub ans Gerät.

> Der 6L benötigt sog. JEIDA-Karten zur Speichererweiterung. Mit etwas
> Suchen kann man eine 4 MByte Karte fuer ca. 80,- DM erwerben.

Kannst Du vielleicht sagen, wo man da nachschauen sollte. Mir
gegenüber hat der Händler behauptet, eine Speichererweiterung für 4
MB schlage mit 450,- DM zu Buche.

-ut