Re: [Debian]: monolit. vs. modular. Kernel

Marko Schulz schrieb:

> In der Vergangenheit hat sich Linus dagegen ausgesprochen Linux zu
> einem System mit einem echten Microkernel a la Mach umzuwandeln. AFAIK
> meint er, man handelt sich damit wieder so viel Probleme und Krücken
> ein, daß es sich nicht lohnt. Er meinte mal, für ihn hat ein System im
> Grund ein Microkernel, wenn nur das wichtigste drin ist und das ist
> bei Linux so.
>
> Vielleicht ist er aber auch immer noch wegen 'Linux is obsolet'
> beleidigt.  ;-)
>
> Eine Webrecherche zu Linus + Microkernel sollte Dir näheres sagen.

Den Versuch gibt's doch schon. MkLinux für Apple Macs ist ein Linux auf
Basis eines Mach Microkernels. So hab' ich die Infos dazu jedenfalls
verstanden. Ob's gut ist, weiß ich nicht. Ich besitze allerdings einen
Mac. Wenn ich meine Finger an MkLinux kriege, werde ich's mal austesten.

Bye,
Andreas