[Debian]: monolit. vs. modular. Kernel

Servus Liste,

mich interessiert die Meinung anderer User, ob auf einem system mit
128 MB RAM ein monolithischer Kernel nicht besser passen wuerde, als
ein modularisierter. Ich denke. dass die Kernelgroesse eines monolith.
Systems gegenueber 128 MB nicht in's Gewicht fallen sollte. Soweit ich
es vestanden habe, ist ein monolith. Kernel gegnueber einem
modularisierter um einiges schneller.
Jedoch - gibt es Gruende, warum man eher einen modularisierten Kernel
einsetzen sollte?
Und warum wird der LINUX - Kernel nicht in einen Micro - Kernel
umgeschrieben (meiner Kenntnis nach der naechste evulut. Schritt  ->
Digital UNIX)?

Cao,
Olli