Re: [Debian]: nochmal "mount - Optionen"

On Fri, Oct 30, 1998 at 12:02:53PM +0100, Andreas Mueller wrote:

> Hallo Leute
>
> Ich hab' mich vor einiger Zeit schon zu dem Thema gemeldet...
>
> Was muß ich bei mount angeben wenn ich ein Passwortgeschütztes Device mounten will?
>
> Ich stelle mir das in etwas so vor:
>
> 	mount -t nfs remotehost:/home/myhome user:ich password:geheim
>
> In den "man's" kann ich dazu nichts finden :-(  (..woran liegt das ?)
>

> aus Osnabrück

Hi,

die Rechte werden in der /etc/export (BSD like) des die Verzeichnisse
exportierenden Rechners festgelegt. Ist der exportierende Rechner
allerdings ein SYS V, dann gibts da kein /etc/export sondern es wird
alles ueber sogenannte shares realisiert. Das eigentliche Prinzip ist
aber das selbe. Ein NFS-mount mit Anmeldung ist mir aber seit ich mit
UNIX (Coherent, SCO, Linux, SunOS, Solaris2, Sinix, BSD, OSF/1 bzw.
Digital/UNIX, ...) in Beruehrung gekommen bin nicht begegnet.

Tschuesz
	Steffen