[Debian]: Re: [Debian]: Systemvariablen: Anfängerfragen

On Fri, Oct 30, 1998 at 06:42:03PM +0100, Gerhard Kugler wrote:
> 3. Wie frage ich den Inhalt des stderr ab, ohne ihn in eine Datei zu
> schreiben?

Was meinst Du mit den Inhalt von STDERR abfragen? Mit
'befehl > /dev/null' wird alle Ausgabe nach STDOUT unterdrückt und nur
noch die Ausgabe nach STDERR angezeigt.

Wenn es Dir darum geht, die Ausgabe in einem Pager wie more oder less
anzugucken, so kannst Du mit 'befehl 2>&1 | less' die Ausgaben nach
STDOUT und STDERR ansehen, wo Du mit 'befehl | less' nur STDOUT
hättest. Wenn Du nur STDERR willst, tut es
'befehl 2>&1 > /dev/null | less'.

> 4. Wie gebe ich einem normalen User Zugang zu einem seriellen Device (z.B.
> im Fall von "minicom")?

Du mußt in zu der Gruppe hinzufügen, die Schreibberechtigung auf das
Device hat. Für das serielle Device müßte das wohl mit
'adduser username dialout' gehen. Für das Diskettelaufwerk, macht man
es dann z.B. mit 'adduser usenamer floppy', wie man leicht an einem
'ls -l /dev/fd0' sehen kann.

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -