Re: [Debian]: Screenshot / Farbtiefe bei X

Hallo Andreas,

Andreas  Mueller wrote:

> Hallo Leute
>
> Welches Programm nehme ich denn wohl am besten für
> 'nen Screenshot ?
>
> -am

ich benutze schon seit längerem xwpick, zu finden unter

http://cgi.debian.org/www-master/debian.org/Packages/stable/graphics/xwpick.html,

oder einem Mirror in deiner Nähe (hoffentlich! ich kenn' mich damit
nicht so aus, da ich über
'ne Standleitung direkt in USA hänge, dann wäre es ja Blödsinn wieder
hier rüber zu hopsen)

von dort kann man es downloaden (sind nur 24kB).

Ich hab es nämlich auf der JFL-CD nicht finden können, genausowenig wie
xv.
Es sollte nämlich in non-free sein, war es aber nicht. Ich hab alles zu
Fuß
durchsucht (das war glaub' ich der Teil mit leerem Package-file).

Der einzige Nachteil von xwpick ist, daß es nur mit 8bpp Farbtiefe
arbeitet, sonst ist das
Programm echt genial, man kann sogar pulldown-menues und ähnliche
Mouse-actions
schießen, obwohl man das zu schießende Fenster ja mit der mouse
markiert!

Die Bedienung ist intuitiv, die Doku ist ca. 1 DIN A4 Seite, also ich
würde sagen nach
10 Minuten hast Du das Ding installiert und im Einsatz (die 8bpp
Farbtiefe nicht vergessen!)

BTW, kann man eigentlich die Farbtiefe des X-Servers on-the-fly ändern?
8bpp sind nämlich schon ätzend, beim fvwm2 und fvwm95 hat man dann
Fenster
mit schwarzer Schrift auf schwarzem Grund, nur der icewm scheint damit
gut zurecht zu kommen.
Wie kann man das ändern/anpassen?

Tschuess, Peter