[Debian]: lange Druckpausen

Hi all,

Ich habe ein Problem mit einem Kyocera F-820:
Der Drucker macht bei Druckbeginn und zwischen zwei Seiten sehr
lange Pausen. lpq zeigt während des Druckens öfters mal ´stalled´
an.
Ich benutze den lprng und gs-aladdin 5.50-3, magicfilter mit dem
Standard laserjet-filter. Der lpd wird ohne Parameter geladen.
´tunelp /dev/lp1 -i 7´ bringt nichts.
Der Drucker hat 1MB Speicher, und schafft laut Hersteller 8 Seiten
pro Minute.
Wenn ich Ascii-Text ausdrucke (Default-Eintrag in laserjet-filter)
werden die Seiten zügig durchgezogen.
Wenn ich für den Default-Eintrag ´a2ps´ einsetze macht der Drucker
wieder endlos lange Pausen.

Ich bin ratlos, bitte gebt mit ein paar Tips.

Ciao,

     Holger