Re: [Debian]: Neuling und ISDN

On Wed, Nov 04, 1998 at 11:54:00AM +0100, Frank Börner wrote:

> Habe eigentlich soweit alles zum Laufen gebracht und bin ganz zufrieden.
> Nur mit der Konfiguration vom ISDN habe ich meine Probleme
> Unterstützung im Kernel als Modul
> ISDNUTILS sind installiert

steht die ISDN Karte in /proc/interrupts, /proc/devices (ttyI, isdn), etc?

> beim konfigurieren habe ich meine Probleme
> welche Dateien wie ändern
> isdn.conf                ist klar
> callerid.conf            ist klar
> device.ippp0            ???

hier:

IPPPDNET=10.0.0.0
LOCALIP=10.0.0.1
REMOTEIP=10.0.0.2
NETMASK=255.255.255.0
DIALMAX=5
CHARGEINT=150
LOCALMSN=406X00XXX
REMOTEMSN=4X34XXX
ENCAP=syncppp

der Rest dürfte in irgendeiner Form schon da stehen - guck dir die
Kommentare an, anpassen solltest du nichts mehr müssen. (Meins unten ist für
die 2.1.1xx Kernels, bei denen sich einiges am Routing geändert hat.)

        isdnctrl addif ${device}
        isdnctrl addif ${device}
        isdnctrl eaz ${device} $LOCALMSN
        isdnctrl addphone ${device} out $REMOTEMSN
        isdnctrl delphone ${device} out $REMOTEMSN
        isdnctrl secure ${device} on
        isdnctrl huptimeout ${device} 60
        isdnctrl dialmax ${device} $DIALMAX
        isdnctrl encap ${device} $ENCAP
        isdnctrl l2_prot ${device} hdlc
        isdnctrl l3_prot ${device} trans
        isdnctrl verbose 2
        isdnctrl chargehup ${device} on
        isdnctrl chargeint ${device} $CHARGEINT
        isdnctrl pppbind ${device}
        ifconfig ${device} $LOCALIP pointopoint $REMOTEIP netmask $NETMASK
up
        route add -host $REMOTEIP dev ${device}
        route add default ${device}
        ifconfig ${device} $LOCALIP pointopoint $REMOTEIP

> ipppd.ippp0            ???

hier:

user "hXXXXXXX"
ipcp-accept-local
ipcp-accept-remote
noipdefault
mru 1524
mtu 1500

> Wo lege ich fest welche ISDN-Karte mit welchen Einstellungen ich benutze ?

das legt isdnctrl fest. Jede ISDN Karte bekommt einen "Namen" mittels HiSaX
(id="..."), und damit wird die Karte via isdnctrl angesprochen. Die
Zuweisung von Kanälen erfolg dynamisch, je nach dem welche Karte gerade frei
ist.

> Was für IP-Nummern verwende ich ?

wenn du dynamische benutzt, ist es bis zum ersten Verbindungsaufbau egal.
Danach benutzt du halt die gegebenen, und änderst deine Routen entsprechend,
so daß er beim nächsten Mal wieder rauswählt.

> Muß ich irgendwelche HOSTS eintragen und wo mit irgendwelchen IP-Nummern ?

trag _ALLES_ was du an Hosts kennen willst, in die /etc/hosts ein. Sonst
verursacht jede Nameserveranfrage nach z.B. irgendeinem blöden Mailserver
(sendmail macht das, wenn es mail queued) einen Wählvorgang.

> Wie starte ich eine Verbindung ? (mit /etc/ppp/ip-up.d/isdnutils ??? oder )

/etc/init.d/isdnutils setzt die Devices, die Routes und bereitet das System
auf Dial on Demand vor. Danach verursacht das erste Paket, was im lokalen
Netz nicht verschickt werden kann, einen Wählvorgang. Aufgelegt wird nach
einem Timeout (siehe oben).

Wenn du ihn mal vorübergehend nicht wählen lassen willst, klau ihm die
Nummer (und schreib dir ein Script dafür, wie z.B. "ph-add" und "ph-del"):

/usr/sbin/isdnctrl delphone ippp0 out XXXXXXXX

Sollte er irgendwann plötzlich anfangen zu wählen ist es sinnvoller, zu
versuchen rauszukriegen, WARUM er das tut, anstatt sofort den Stecker zu
ziehen. Fast immer sind Nameserveranfragen dafür verantwortlich ->
installier dir deinen eigenen. bind/named oder sowas :)

--
_ciao, Jens_______________________________http://www.pinguin.conetix.de_
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup