Re: [Debian]: mtools

On 3 Nov 1998 06:05:19 +0100,
 Paul Seelig <pseelig@mail.Uni-Mainz.de> wrote:

>Das ist zwar die sauberere Loesung, aber auch die laestigere, wenn du
>oefters mal neue User eintraegst. Ich sehe unter Linux leider keine
>Moeglichkeit, einen neuen User automatisch auch den Gruppen floppy,
>cdrom und was weiss ich zuordnen zu koennen.

Auszug aus adduser (Perl-Script):

    &systemcall('/usr/local/sbin/adduser.local', $new_name, $new_uid,
		$new_gid, $home_dir) if (-x "/usr/local/sbin/adduser.local");

Also kannst Du solche "Sonderbehandlungen" selber in
/usr/local/sbin/adduler.local vornehmen.

>Debian hat die IMHO laestige Angewohnheit, auf einem neuen System
>jedem einzelnen User seine eigene Gruppe zuzuweisen.  Das ist immer
>das erste, was ich nach einer Neuinstallation sofort umstelle.
>Schliesslich sollen die Benutzer eines solchen Systems auch ohne
>Stolpersteine miteinander arbeiten koennen, d.h. ohne erst etwas gross
>erlauben zu muessen, was von vorneherein erlaubt sein sollte.  Wenn
>einer Geheimniskraemerei anstrebt, dann soll er das bitteschoen selbst
>einstellen muessen.

Da sehe ich den Zusammenhang nicht.
Außerdem sollte Sicherheit vor gehen.
Ansonsten wundern sich die Leute, wenn ihnen etwas passiert.
Und die Leute, die mit dem Debian-Konzept nicht zurechtkommen, schaffen
es auch nicht, ihr Home-Verzeichnis abzusichern.
Die legen dort einfach Texte ab, die Passwörter enthalten und wundern
sich, wenn da jemand dran kommt.

Ciao
--
Rainer Nagel