Re: [Debian]: mtools

On Mon, 2 Nov 1998 WJuergens@t-online.de wrote:

>  falsch! den entsprechenden user in die gruppe floppy aufnehmen.
>  in  /etc/group als superuser den entsprechenden usernamen
>  hinter den letzten : bei floppy anfuegen
>  mein 2 Pfennig ...

Das ist zwar die sauberere Loesung, aber auch die laestigere, wenn du
oefters mal neue User eintraegst. Ich sehe unter Linux leider keine
Moeglichkeit, einen neuen User automatisch auch den Gruppen floppy,
cdrom und was weiss ich zuordnen zu koennen.  Die eventuell einzigen
Moeglichkeiten, um sich hier einige Arbeit zu ersparen, ist entweder
ein tolles Script zu schreiben, das diese Dinge ein fuer alle Male
automatisiert, oder einfach floppy, cdrom und Konsorten selbst unter
die Gruppe der "users" einzureihen. So habe ich das im Institut
geregelt.

Debian hat die IMHO laestige Angewohnheit, auf einem neuen System
jedem einzelnen User seine eigene Gruppe zuzuweisen.  Das ist immer
das erste, was ich nach einer Neuinstallation sofort umstelle.
Schliesslich sollen die Benutzer eines solchen Systems auch ohne
Stolpersteine miteinander arbeiten koennen, d.h. ohne erst etwas gross
erlauben zu muessen, was von vorneherein erlaubt sein sollte.  Wenn
einer Geheimniskraemerei anstrebt, dann soll er das bitteschoen selbst
einstellen muessen.
                                     Ciao, P. *8^)
--
   --------- Paul Seelig <pseelig@goofy.zdv.uni-mainz.de> -----------
   African Music Archive - Institute for Ethnology and Africa Studies