Re: [Debian]: mtools

On Tue, Nov 03, 1998 at 12:50:21AM +0100, Paul Seelig wrote:

> Das ist zwar die sauberere Loesung, aber auch die laestigere, wenn du
> oefters mal neue User eintraegst. Ich sehe unter Linux leider keine
> Moeglichkeit, einen neuen User automatisch auch den Gruppen floppy,
> cdrom und was weiss ich zuordnen zu koennen.  Die eventuell einzigen
> Moeglichkeiten, um sich hier einige Arbeit zu ersparen, ist entweder
> ein tolles Script zu schreiben, das diese Dinge ein fuer alle Male
> automatisiert, oder einfach floppy, cdrom und Konsorten selbst unter
> die Gruppe der "users" einzureihen. So habe ich das im Institut
> geregelt.

dann mach doch in /usr/local/sbin/adduser.local ein:
#!/bin/bash

# $1 username
# $2 uid
# $3 gid
# $4 home-directory

gpasswd -a $1 floppy

und fertig ist es...

> Debian hat die IMHO laestige Angewohnheit, auf einem neuen System
> jedem einzelnen User seine eigene Gruppe zuzuweisen.  Das ist immer
> das erste, was ich nach einer Neuinstallation sofort umstelle.
> Schliesslich sollen die Benutzer eines solchen Systems auch ohne
> Stolpersteine miteinander arbeiten koennen, d.h. ohne erst etwas gross
> erlauben zu muessen, was von vorneherein erlaubt sein sollte.  Wenn
> einer Geheimniskraemerei anstrebt, dann soll er das bitteschoen selbst
> einstellen muessen.

also ich finde die Gruppeneinteilung gut. Dann habe ich in
/usr/local/sbin/adduser.local noch ein:
gpasswd -A $1 $1
gesetzt und der User ist auch noch Admin der Gruppe und kann selber andere
User in die Gruppe aufnehmen.

Wenn jeder alles lesen koennen soll, brauchst du doch nur die Unmask in
/etc/profile zu setzten, damit alle read-Rechte haben...

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer - a Debian Certified Linux Developer        http://www.debian.org