Re: [Debian]: modprobe eht0: device or resource busy

On Thu, Oct 29, 1998 at 10:50:55PM +0100, Stephan Engelke wrote:
> Hallo allezusammen,
>
> folgendes Problem taucht bei meiner Debian 2.0 (Hamm)-Installation auf:
> ich fahre derzeit einen Kernel 2.1.123 und verwende eine 3Com 509b
> ISA-Ethernetkarte. Der Plug 'n' Pray-Modus
> ist disabled, Medium ist auf "on-board BNC" gestellt, IRQ ist 15,
> I/O-Base-Adr. ist 0x210.
> Jedesmal, wenn ich mit modprobe 3c509 versuche den Treiber zu laden,
> dann bekomme ich die Meldung: "/lib/modules/2.1.125/.../3c509.o:
> device or resource busy".
> Ich habe versucht in /etc/conf.modules Eintragungen für IRQ und IO-Base
> [...]

Hast Du im BIOS zumindest den secondary-IDE-Port abgeschaltet?
Ansonsten hat der nämlich den IRQ 15 inne und gibt den nicht her.
Setze die Karte am besten auf einen anderen (freien) IRQ.
Mit `cat /proc/interrupts` kannst Du dir ansehen, welche IRQ´s
verwendet werden.
Belegt sind in PC´s standardmäßig folgende IRQ´s:
0,1,2,3,4,13,14,15
Von 7 und 9 würde ich auch Abstand nehmen.

Ciao
--
Rainer Nagel
Rainer.Nagel@tashrah.com