Re: [Debian]: PGP und mutt

On Sun, Oct 25, 1998 at 08:22:39PM +0100, Martin Schulze wrote:

> Du musst den mutt-i installieren, nicht den normalen mutt.  Letzterer
> enthaelt keinen PGP support.  Beim ersten schreibst Du die Mail wie
> sonst auch, im letzten Menue, vor dem Druecken von 'y' fuer Send, kannst
> Du noch 'p' (pgp menu) und 's' (sign) oder 'e' (encrypt) angeben.

Danke für den Tip. Habe ich wohl bei der Installation von mutt damals
entweder in der description übersehen, oder ich habe mich halt nicht
um PGP gekümmert.

Ich habe es auch gleich mal ausprobiert und die mutt-i (wo kommt
eigentlich der Name mutt her?) installiert. Die Menüs erscheinen
jetzt, doch wenn ich eine Mail signen will, bekomme ich folgende
Fehlermeldung:

No files specified.  Using stdin.

Cannot find a private key for signing: Karlheinz Nolte <k.nolte@gmx.de>

Da dachte ich mir, es muß ein Problem mit pgp geben. Also habe ich auf
der Kommandozeile:

pgps -a -o test.pgp xxx

eingegeben, und es hat alles so funktioniert, wie ich das erwartet
habe:

A private key is required to make a signature.
Need a pass phrase to decrypt private key:
  1024 bits, Key ID B60F381C, Created 1998-10-25
   "Karlheinz Nolte <k.nolte@gmx.de>"
Enter pass phrase:
Pass phrase is good.
File "test.pgp" already exists. Overwrite? [y/N] y
Creating output file test.pgp

In ~/.pgp/pgp.cfg habe ich folgendes stehen:

MyName="Karlheinz Nolte <k.nolte@gmx.de>"
Armor=on
EncryptToSelf=on
Language="mutt"