Re: [Debian]: ext2fs-errors haeufen sich: Ursachen? Neuinstallation?

Hallo

Christoph Appel wrote:

> On Fri, Oct 16, 1998 at 08:35:08PM +0200, Marcus Brinkmann wrote:
> [...]
> Bleibt nur noch Linux. ;)
>
> Eine immer wieder auftretende Meldung:
>  "EXT2fs warning (device 03:07): ext2_free_blocks: bit already cleared for block 196986"
>
> Wobei device und block natuerlich variabel sind.
> Ansonsten Probleme mit fehlerhaften INodes etc.
> [...]

Konntest Du auch schon folgenden Effekt beobachten ?

Das Filesystem kommt vollkommen durcheinander. Zum Beispiel werden Dateien,
die ursprünglich Textdateien waren, plötzlich als Blockdevices gelistet, mit ganz
seltsamen Zugriffrechten und Major/Minor Nummern von Geräten, die überhaupt
nicht existieren. Genau diesen Effekt hatte ich nämlich bei meinem Rechner.

Das Filesystem ließ sich teilweise nicht mehr reparieren, außer auf die harte Tour
mit debugfs, und da auch nur mit mehrfachen Löschen-Filesystemcheck-Zyklen.

Ich konnte auch nie den Grund herausfinden. Mein Verdacht bezieht sich auf eine
unterschiedliche Interpretation der Partitionsdaten durch Win95 und Linux.

Als Vorgeschichte hatte ich nämlich mehrfach Partitionen zwischen Linux und Win95
getauscht und sowohl die Win95 Partition, als auch die betroffene Linux Partition
waren bis zum Rand voll. Bei der fdisk Doku steht auch was von wegen Inkompatibilitäten
und der Ratschlag immer nur mit dem OS zu partitionieren, daß die Partition benutzt.
Das sah aber schon nach einer alten Info aus, so daß ich nicht weiß wie aktuell das ist.

Definitiv konnte ich diesen Verdacht aber nicht klären !!!
Kann das ein Grund sein ?
Andere Meinungen/Vermutungen ?

Ciao, Olli