Re: [Debian]: Warum nutzt ihr Debian?

Thomas Adams wrote:

> Ich wüßte mal gerne, warum ihr denn so Debian nutzt? Liegt es daran, daß
> ihr Debians Idee von »freier« Software unterstützen wollt oder hat es
> andere Gründe?

Es hat den einfachen Grund daß mir die SuSE immer in allen Config-Dateien
herumgepfuscht hat und die Debian zwar komplizierter zu konfigurieren ist,
aber was ICH eintrage bleibt auch so da stehen!

> Mir z.B. geht es absolut nicht um den Legal Blurb, der jetzt ja z.B. sogar
> dazu geführt hat, daß Debian nach Redhat die zweite große Distribution ist,
> die KDE raus nimmt.

Tja, ich finde es schon traurig, daß viele Tools für mich nur dann nutzbar
sind, wenn ich die qt-libraries und KDE installiere, wie z.B. kmonisdn oder
was ich heute in der c't gelesen habe, ein PalmPilot-Programm unter KDE. Geht
sowas nicht auch unter dem einfachen X-Windows? Ich finde es nämlich absolut
blöd, wenn ein Programm von einem Windowmanager abhängig ist.

> Nein, ich verwende Debian, weil ich ein gut lauffähiges System von nur
> einer CDROM installieren kann, ohne Discjockey spielen zu müssen und weil
> alle Konfigurationsdateien unterhalb von /etc liegen. Ist das jetzt eher
> typisch oder untypisch für die Debian Nutzer? :)

keine Ahnung.

Aber ich mag es, daß ich sagen kann, hmm, ich brauche einen POP-Daemon. O.k.,
find /cdrom/debian/hamm/hamm/binary-i386 | grep popd
und schon weiß ich, welche Möglichkeiten ich habe, in diesem Fall nur eine.
Aber die Suchoptionen von SuSE sind dagegen grauenhaft.

--
Ciao, Arne P. Boettger (apboettger@geocities.com)