Re: [Debian]: SOS

On Mon, Oct 05, 1998 at 10:28:31PM -0000, Andreas Stein wrote:
> Hi,
>
> bei meinen Erforschungen de LInux Welt hab ich irgendwo Schei_e gebaut.
> Ich kann mein System nicht mehr richtig starten, d.h. der Kernel wird ohne
> Fehlermeldung geladen, Cron dienste usw. auch dann startet er den kdm und
> schaltet in den SVGA Modus nun sollte der Login Bildschirm erscheinen, nur
> schaltet der kdm immer wieder zwischen Text und Grafikmodus hin und her, als
> ob er irgendwas nicht findet.

sehr merkwürdig. Ich benutze xdm, aber...

> [...]
> an die konsole ran kann. Mit verzeifeltem Dr|cken von STRG + C und STRG +
> Pause bricht er beim starten irgendwie ab und ich komme zum login nur fehlt
> ihm dann irgendwas um einen normalen Login durchzuf|hren.
> Wie ich in fr|heren Tests festgestellt hatte gibt es anscheinend keine
> Tastenkombi um den kdm abzubrechen (beim xdm gabs eine...). Naja nun habe
> ich keine Bootdiskette die nicht auf die Daten von der Festplatte zugreift
> (also anderer Kernel aber die selbe Sache ansonsten ...).
> Gibt es noch eine Mvglichkeit f|r mich die Neuinstallation zu umgehen ???

Du kannst:

LILO und dann Alt taste drücken, "linux single" eingeben und so Linux im
"abgesichertem" Modus starten. Dann kdm deaktivieren, entfernen, ausräuchern o.ä.

Oder:

Boot Diskette und Alt und "linux single root=/dev/???"   [festplatten root
partition], um von Festplatte zu booten.

Auf KEINEN Fall ist eine Neuinstallation nötig. Wenn obiges nicht richtig
klappt, dann habe ich mich nur falsch erinnert, und wir denken uns was
anderes aus.

> Wenn Neuinstallation kann ich die vorhandene Dateien behalten ? Also nur die
> Config Dateien |berschreiben ??

s.o. KEINE Neuinstallation.

> Gibt es vielleicht doch ein DOSen Programm, das auf EXT2 schreiben kann ??
> Habe im www nur was zum lesen gefunden.

Ich glaube nicht, aber ist auch nicht notwendig.

Viel Glück,
Marcus

--
"Rhubarb is no Egyptian god."        Debian GNU/Linux        finger brinkmd@