Re: [Debian]: SOS

On Mon, Oct 05, 1998 at 10:28:31PM -0000, Andreas Stein wrote:
: Hi,
:
: bei meinen Erforschungen de LInux Welt hab ich irgendwo Schei_e gebaut.
: Ich kann mein System nicht mehr richtig starten, d.h. der Kernel wird ohne
: Fehlermeldung geladen, Cron dienste usw. auch dann startet er den kdm und
: schaltet in den SVGA Modus nun sollte der Login Bildschirm erscheinen, nur

Das ist sicher in /etc/rc?.d/S*kdm (?? -- bei xdm war's halt S*xdm).
Bei meinen Systemen ist der Start des {k,x}dm erst in /etc/rc3.d
vorgesehen.  Bis X nachweislich funktioniert, ist der default run-level
(-> /etc/inittab) 2, dann erst 3.

Soviel zu dem, wie's sein koennte ;-)

: schaltet der kdm immer wieder zwischen Text und Grafikmodus hin und her, als
: ob er irgendwas nicht findet. Das Problem ist nun, das ich leider nicht mehr
: an die konsole ran kann. Mit verzeifeltem Dr|cken von STRG + C und STRG +

Sieht aus, als wenn der X-Server nach dem Start sofort stirbt.

: Wie ich in fr|heren Tests festgestellt hatte gibt es anscheinend keine
: Tastenkombi um den kdm abzubrechen (beim xdm gabs eine...). Naja nun habe

... nein.  Mit ctrl+alt+backspace konnte man den X-Server killen, xdm
startet dann sofort einen neuen.  Kdm wird das genauso machen.

: ich keine Bootdiskette die nicht auf die Daten von der Festplatte zugreift
: (also anderer Kernel aber die selbe Sache ansonsten ...).
: Gibt es noch eine Mvglichkeit f|r mich die Neuinstallation zu umgehen ???
: Wenn Neuinstallation kann ich die vorhandene Dateien behalten ? Also nur die
: Config Dateien |berschreiben ??

Den Lilo-Prompt mit ctr provozieren, wenn die ersten Zeichen von LILO
erscheinen.  Dann

    boot: linux 1

versuchen, das ist der Single-User-Mode.  Es duerfte kein X gestartet
werden.  Du kannst Dich als root anmelden.

Wenn das nicht hilft, dann im Emergency-Mode booten (linux -b).  Dann
ist die /-Partition read-only gemountet und muss erst rw gemacht werden:

    mount -oremount -n -rw /

.... wenn Du dann Zugang hast, wuerde ich /etc/rc2.d/S*dm auf
/etc/rc2.d/K*dm aendern.  Und in /etc/inittab bei `initdefault' eine 2
eintragen, fuer's erste.

Und dann X als /usr/bin/X11/X starten.  Und das Protokoll ansehen.

    Best Regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann