[Debian]: Re: Ein Patch und nun?

Juergen Nagler wrote:
> Hallo Debian User,
>
> ein Paket (squid.deb, spielt aber fuer mein Frage keine Rolle) aus der
> stable distrib ist bei mir installiert und ich entdecke ein
> Fehlverhalten. Anderen ging's auch so und die Leute, die fuer dieses
> Programm zustaendig sind, haben einen Patch generiert. Der liegt mir nun
> als Angaben zu Aenderung im Source vor (RCS diff). Was mach ich nun?
>
> 1. Ich benachrichtige den Maintainer des .deb Paketes, schick ihm den
> Patch, hoffe darauf, dass er ihn einbaut und eine neue Version des .deb
> [...]

Freie Software lebt davon, dass

 . sich Leute den Quellcode holen und weiterentwickeln,

 . dass Leute die Weiterentwicklungen weitergeben.

Ergo:

 a) Du wendest den Patch lokal an und freust Dich, dass der Fehler behoben
    ist.

 b) Du schreibt einen Bugreport und haengst den Patch an.

Dann musst Du nur noch auf entsprechende Kommentare warten bzw. auf ein
neues Paket.  Du kansnt natuerlich auch gleich die Autoren und nicht
den Maintainer benachrichtigen.

Gruesse,

	Joey

--
VFS: no free i-nodes, contact Linus  -- finlandia, Feb '94