Re: [Debian]: welches Spiel?

Hallo Thilo,

[freeciv]
> habe ich installiert. Allerdings bekomme ich einige Fehlermeldungen:
>
> ./civ es erscheint eine Grafik (sieht gut aus) und der connectdialog.
> Wenn ich connect anklicke, erscheint die Fehlermeldung "connection
> refused"

Du hast damit civclient gestartet. Wenn du das schöne Bild
siehst, dann ist die Bemerkung unten mit den Athen Widgets
überflüssig.

Freeciv ist ein Client-Server-Spiel, das du auch über das
Internet oder über das lokale LAN spielen kannst (oder auch
zweimal auf demselben Computer).

> ./civclient -> Meldung: Failed reading xpm-file, the enviroment variable
> Freeciv_Datadir is ''
> Chek if you got read permissions to the file

Probier das nächste mal 'civ' aus wie oben. Das geht besser. Das
ist wahrscheinlich ein Skript, das die Umgebungsvariable
FREECIV_DATADIR richtig setzt und nachher civclient aufruft.

> ./civserver -> Meldung: Metaserver: adress error: connectin refused
> Not reporting to the metaserver in the game
> Use option -- nometa to always enforce this

civserver versucht mit einem "Mutterserver" auf dem Internet
Kontakt aufzunehmen. Wenn du nicht gerade online bist, schlägt
das natürlich fehl. Probier einfach die Option '-n'.

> Die Fehlermeldung verstehe ich zwar halbwegs, aber ich weiß nicht wie
> ich sie beheben kann.

Wenn du civserver gestartet hast, dann startest du civclient und
meldest dich beim Server an. Im Server kannst du mit 'h' einen
kurzen Hilfetext abrufen und mit 'create <Spieler>' einen
Computer-Spieler erzeugen. Wenn alle Spieler angemeldet /
erzeugt sind, dann kannst du mit 's' das Spiel starten. Ab jetzt
funktioniert eingentlich alles über den Server. Mit 'save <Datei>
' kannst du den Spielstand in eine Datei speichern, so dass du
das nächste Mal am gleichen Ort weiterfahren kannst (dann Server
mit 'civserver -n -f <Datei>' starten, alle echten Spieler
anmelden und 's').

[quake]
> habe ich nicht gefunden. Ist das auf der Debian 2.0 mit drauf, wo?

Wahrscheinlich non-free oder contrib und deshalb (Lizenz-Probleme
) nicht auf der CD drauf. Schau mal auf dem ftp-Server von
Debian.

> Wo muß man denn die einstellen?

Athena Widgets sind ein Paket, mit dem Programmierer Knöpfe,
Rollbalken und so auf den Bildschirm zaubern. Die normalen Xaw
sehen ziemlich platt aus. Deshalb gibt es Xaw3d mit 3D-Effekt
oder Xaw95, die wie Win95 aussehen. Das sollten eigentlich
drop-in-replacements sein, dass heisst sie können Xaw ohne
Probleme ersetzen. Bei freeciv geht das aber nicht. Jetzt gibt
es ein Skript, dass freeciv vorgaukelt, es seinen nur Xaw
installiert. Bei mir funktioniert das aber nicht (weiss nicht
warum).

Gruss
Philipp