Re: [Debian]: welches Spiel?

Thilo Schultz schrieb am Thu, 01 Oct 1998 18:53:21 -0700:

> ./civclient -> Meldung: Failed reading xpm-file, the enviroment variable
> Freeciv_Datadir is ''
> Chek if you got read permissions to the file

Rufe civ direkt auf, dort ist die notwendige Umgebungsvariable direkt
gesetzt.

> ./civserver -> Meldung: Metaserver: adress error: connectin refused
> Not reporting to the metaserver in the game
> Use option -- nometa to always enforce this

Ich hatte ähnliche Meldungen:

Freeciv version 1.7.1 server
> 1: Sending info to metaserver[platinum.daimi.aau.dk 12245]
Metaserver: address error: Verbindungsaufbau abgelehnt
Not reporting to the metaserver in this game
Use option --nometa to always enforce this
> 1: Now accepting new client connections

Im Endeffekt waren die folgenden Schritt notwendig:

1. civserver starten
2. civ starten
3. Connect anwählen
4. Im Server mittels 's' das Spiel starten
5. Das Spiel beginnt.

> Wo muß man denn die einstellen?

Laut der Paketbeschreibung von freeciv sollte die Installation von
xaw-wrapper ausreichen:

 FreeCiv recommends xaw-wrappers because it requires the original
 Xaw library and cannot work with replacements like xaw3d and nextaw.
 The xaw-wrappers package is necessary if you have such replacement
 libraries installed.

Bevor irgendwelche Unklarheiten entstehen, ich habe hier freeciv
Version 1.7.1-1 aus unstable.

	Torsten