[Debian]: Re: [Debian]:shutdown für user

Moin Thilo

On Mon, 28 Sep 1998, Thilo Schultz wrote:

["shutdown -a" als Benutzer]

> Ergebnis: "shutdown: must be root"

> Aus den mir zugegangenen Mails (vielen Dank für Eure Vorschläge) ist
> ersichtlich, daß es da einige Möglichkeiten gibt, shutdown
> auszutricksen.

> Ich frage mich aber, warum es nach der "Handbuchmethode" nicht
> funktioniert?

Naja, das hängt etwas davon ab, wie man das Handbuch liest.

Die "-a"-Option ist einmal knapp mit "Use /etc/shutdown.allow"
beschrieben, andererseits wird sie erwähnt im Zusammenhang mit
dem Eintrag in "/etc/inittab". Dass sie für einen beliebigen
Benutzer funktioniert, wird nicht versprochen.

Leider wird aber auch nicht erwähnt, daß root-Privilegien
zwingend notwendig sind, um den "shutdown" erfolgreich ausfuehren
zu können.

Fazit: Du mußt den "shutdown -a" mit einer der Methoden
austricksen, um ihn als normaler Benutzer verwenden zu können.

Die Option "-a" macht hauptsächlich Sinn in Verbindung mit dem
entsprechenden Eintrag in "/etc/inittab" zur Reaktion auf
Ctrl-Alt-Del.

P.S. Frag doch mal bitte in der Liste, wie man die Systemzeit
korrekt einstellt...

Ciao   ralf

   (echo INFO; echo FLAME >&2) > eMail 2> /dev/null