Re: [Debian]:shutdown für user

Thomas Kobienia wrote:

> Hallo Thilo!

> Jetzt musst du noch shutdown mit absolutem Pfad aufrufen.
>  /sbin/shutdown -(r|h) -a now

Guten Morgen,

ein schöner Tag bricht an, doch mit dem shutdown funktioniert es noch
immer nicht. Ich habe extra noch mal nachgelesen und da steht:" Option
-a: use /etc/shutdown.allow"
Da ich noch ein Neuling im Bereich Linux bin, habe ich sowohl eine Datei
shutdown.allow unter /etc, wie auch ein Verzeichnis /shutdown mit der
Datei .allow unter /etc angelegt. Dort habe ich dann die Benutzernamen
reingeschrieben. Anschließend habe ich versucht shutdown mit den
verschiedensten Varianten auszuführen (auch mit absolutem Pfad).
Ergebnis: "shutdown: must be root"
Aus den mir zugegangenen Mails (vielen Dank für Eure Vorschläge) ist
ersichtlich, daß es da einige Möglichkeiten gibt, shutdown
auszutricksen.
Ich frage mich aber, warum es nach der "Handbuchmethode" nicht
funktioniert?

Gruß Thilo