[Debian]: welches Spiel?

Hallo,

ich bin erst seit ca. 3 Wochen dabei und habe nun meine Erstinstallation
abgeschlossen. Mein Sohn nervt mich schon die ganze Zeit, weil ich Ihm
versprochen habe, daß es auf dem neuen Linux auch Spiele gibt. Nun habe
ich bei der Auswahl in dselect einige X-Spiele gesehen, wollte aber erst
mal ein ordentliches System zusammen bauen. Das steht jetzt fast (bis
auf Kleinigkeiten). Welche Spiele könnt Ihr empfehlen. Was macht richtig
Laune? Funktionieren die X-Spiele auch unter KDE?

Viele Grüße, Thilo