[Debian]: Linux startete nicht mehr!

Hallo,

nach erforlgreicher 2.0 Installation startete mein Linux nicht mehr.
D.h. ich habe bis jetzt immer von Diskette gestartet (weil ich lilo von
Hand einstellen wollte).
Ich bekam folgende Meldung:

...Schnipp....
Partitionscheck
hda: hda1
hdb: hdb1, hdb2, hdb3, hdb4 <hdb5>
VFS: Mounted root (ext2 filsystem) read only
Unable to open initial console! (Hier hätte die Zeile "Init: version
2.75 booting" stehen müssen)
(Dann blieb er stehen!)

Da ich keine Möglichkeit hatte an das System ran zukommen, installierte
ich alles von vorn und Lilo gleich mit.
Jetzt läuft alles wieder so weit. Aber nun die Frage: Woher kam dieser
Ausfall? Und was noch viel wichtiger ist: Wie kann man so etwas in
Zukunft verhindern? Wenn erst wichtige Daten aud der HD sind dann kann
ich mir keine Neuinstallation leisten. Könnte vielleicht die Diskette
defekt gewesen sein, oder kann mir das beim booten von der HD auch
passieren?
Das ist ne knifflige Sache, ich bin für jede Mail dankbar.

Tschüß Thilo