Re: [Debian]: booten von Festplatte

hmkep@t-online.de (Hans-Michael Kirr) writes:

> Hallo,
>
> ich muss meinem Rechner (bisher hatte ich Windows 95 und Debian
> mit LILO gebootet) aus beruflichen Gruenden noch Windows NT hinzufuegen.
> Da aber (laut Kofler) LILO mit NT nicht kompatibel ist, habe ich es mit
> dem OS/2-Bootmanager versucht, das haut aber nicht hin. Ich kann die
> Linux-Partition zwar anwaehlen aber dann heisst es: "Dieser Bereich ist
> nicht formatiert" und das war's dann. Ich moechte aber auch Linux von
> der Festplatte booten. Weiss jemand Rat? Muss ich womoeglich anders
> partitionieren?
> [...]

xfdisk ist ziemlich gut, wie friedemann schon sagte.
Ich hab den von os/2 auch erst vor ner Woche dafuer ueber bord geworfen.
http://home.pages.e/~f.painke
Die Funktionalitaet und das bootfenster entspricht ziemlich dem von os/2,
mit ein paar sinnvollen extra-features.

Du hast Lilo bisher im mbr?
Installier lilo im bootsektor der root-partition, also
in /etc/lilo.conf
boot=/dev/hda7
root=/dev/hda7
lilo aufrufen, fertig.
Das gibst du dann als partition bei xfdisk an.
Fuer den von os/2 gilt natuerlich dasselbe.

regards,
daniel