Re: [Debian]: Probleme mit Debian 2.0 (HAMM)

> Lauffaehige, systemwichtige Skripte brauchen eine csh, bash oder sh. Deshalb
> sind nur diese in /bin. Auf Debian-Systemen werden keine wichtigen Skripte
> mit tcsh geschrieben, deshalb /usr/bin.

/bin/csh ist nur ein link auf /usr/bin/tcsh. Warum ist dann csh in /bin
anstatt /usr/bin ?

> Technische Argumente ?

Nun, man will eine einheitliche /etc/passwd in einem Netzwerk
unterschiedlicher
Linux Distributionen machen. Bis auf Debian legen alle Distributionen
(SuSE, RedHat, Slackware) die tcsh in /bin ab. Dementsprechend sehen
die passwd bzw. shell Dateien aus.
Mir scheint, wir brauchen auch einen Standard für die Lage von Shells.

> Gute Frage ;-) Welches Programm braucht es denn ?

Jedes. (OK, es sei denn es gibt keine Fehlermeldungen aus. ;-)
Anstatt "file not found" sollte dann "Datei nicht gefunden" geschrieben
werden.

> Sehe ich hier nicht. Die Permissions sind hier:

> total 3
> drwx------   2 daemon   daemon       1024 Jul 30 13:42 atjobs/
> drwx------   2 daemon   daemon       1024 Apr 19 07:02 atspool/
> drwxr-xr-x   2 root     root         1024 Aug 11 16:30 crontabs/

Danke, ich habe jetzt den Fehler gefunden. Liegt an meiner /etc/passwd
Datei... s.o. :-(

> Und ? Gibt es axe.real ?

Nein. (s. andere Mail)

> Tja, wo ist nur die 6) geblieben ;-)

Nummer 6 war ein Problem mit Gimp, das ich vorher noch lösen konnte.

> su -c 'blabla' backup
> oder sudo oder super (brauchen aber beide ein Konfigurationsfile.

su hat Probleme mit den Argumenten, sudo oder super benötigen aus
unerfindlichen Gründen einen Eintrag in das entsprechende
Konfigurationsfile.
Gibt es wirklich kein entsprechendes Programm ?