Re: [Debian]: Probleme mit Debian 2.0 (HAMM)

On Thu, Aug 27, 1998 at 10:44:25PM +0000, Wolfram Kleff wrote:

> /bin/csh ist nur ein link auf /usr/bin/tcsh. Warum ist dann csh in /bin
> anstatt /usr/bin ?

Du hast csh deinstalliert oder gar nicht erst installiert.

> Nun, man will eine einheitliche /etc/passwd in einem Netzwerk
> unterschiedlicher
> Linux Distributionen machen. Bis auf Debian legen alle Distributionen
> (SuSE, RedHat, Slackware) die tcsh in /bin ab. Dementsprechend sehen
> die passwd bzw. shell Dateien aus.
> Mir scheint, wir brauchen auch einen Standard für die Lage von Shells.

Hoert sich nach einem idealen Feld fuer LSB/LCS an. Einheitliche /etc/passwd
hoert sich nach einer viel haerteren Nuss an. Du hast noch nicht zufaellig
mit HP-UX, Solaris, SCO, usw. gearbeitet, dann wuerdest du die gegenwaertige
Situation als normal empfinden ;-)

> Jedes. (OK, es sei denn es gibt keine Fehlermeldungen aus. ;-)
> Anstatt "file not found" sollte dann "Datei nicht gefunden" geschrieben
> werden.

libc.mo ist nirgends zu finden. Mal abwarten, was Dale kommentiert. Ansonsten
ist das einen Bugreport gegen libc6 oder besser locales wert.

> su hat Probleme mit den Argumenten, sudo oder super benötigen aus
> unerfindlichen Gründen einen Eintrag in das entsprechende
> Konfigurationsfile.
> Gibt es wirklich kein entsprechendes Programm ?

Ich vermute, du meinst su ist schwierig richtig zu quoten. Ansonsten habe ich
keine Probleme mit Argumenten. sudo ist per default so konfiguriert, dass
root alles darf. sudo installieren und
sudo -u backup blabla
funktioniert als root ohne Konfiguration.

Gruesse,

				Christian
--
Christian Meder, email: meder@isr.uni-stuttgart.de