Re: [Debian]: Probleme mit Debian 2.0 (HAMM)

> LANG gesetzt ?

ja

> "locale" installiert ?

Falls du locales_2.0.7t-1.deb meinst, ja. ("Priority: standard")
Falls du ein anderes Packet meinst, sag mir welches.
In Contents-i386 gibt es die Datei jedenfalls nicht.

> ls -l /usr/bin/at : setuid root ?
> was steht in /etc/at.deny ?

Fehler ist behoben. (Lag an meiner /etc/passwd)

> das ist von den xaw-wrappers. ohne "axe" zu installieren, kannst du es nicht
> ausführen. wenn du es installierst, dann würde aber Xaw3d benutzt.

Stimmt. Fragt sich nur, warum der xaw-wrapper axe "installiert" anstatt
das axe Packet selber.

> rar/unrar : sicher das es da unix versionen gibt ? ich habe keine auf platte
Es gibt mindestens eine libc5 version von rar. unrar ja

Du hast vergessen du erwähnen das die Packete in non-free liegen, d.h.
nicht
auf den CDs vorhanden sind.
Mich würde sehr interessieren wieso Programme (zumindest:
unzip,unrar,unarj)
die im Copyrightvermerk als Public Domain deklariert sind, in non-free
liegen.

> tip : "Contents-i386" listet alle dateien aller Packate. mit grep/zgrep
> kann man darin suchen, und findet so einiges heraus...

Wenn man sie hat.... (jetzt habe ich sie geholt)
Wieso ist diese Datei nicht auf den "offiziellen" 3 CDs ?

> su -c "befehl" benutzer passwort für benutzer eingeben ...
> sudo ist besser, braucht aber auch eine config datei.

su hat Probleme mit komplexen Argumenten, sudo meint auch der Superuser
müsste sich in seine config Datei eintragen. :-(

> dafür gibts LSB, LCS und viele andere bemühungen. aber user id's sind mit das
> kleinste problem IMO.

Nicht wenn du ein Netzwerk von unterschiedlichen Linux Distributionen
warten willst/musst.